tvo tvo

Turnverein 1887 Oberrodenbach e.V.

Im Jahre 1887 fanden sich 39 Oberrodenbacher Bürger zusammen und gründeten nach der Idee des Turnvater Jahn durch Leibesübungen aller Art, Körper und Geist zu stählern, den Turnverein 1887 Oberrodenbach e.V. (TVO).

Die Begeisterung wie sie bereits bei der Vereinsgründung vorhanden war, hat sich bis heute fortgesetzt.

Oberrodenbach war in den früheren Jahren ein sehr armes Dorf. Dieses mag dazu beigetragen haben, dass sich bis heute in Oberrodenbach ein sehr großer Zusammenhalt zwischen der Bevölkerung entwickelt hat, welche bis zur Treue zum Verein geht.

Der TVO befindet sich zur Zeit in der glücklichen Lage, dass er auf 3 Säulen getragen wird.

Dies sind: a) der sportliche Bereich b) das Clubheim mit vereinseigener Bewirtung und Bedienung c) die Festlichkeiten wie Fremdensitzung, Maskenball, Sommerfest und Silvesterlauf sowie die im 2-Jahres-Takt eigene Theateraufführungen.

Die Vereinsstruktur ist auf diese drei Säulen, durch die Entwicklung mehrere Jahrzehnte, aufgebaut worden. Es ist eine engmaschige Verflechtung entstanden. Daraus folgt wiederum, dass der eine Bereich ohne die anderen nicht existieren kann. Durch diese drei Bereiche konnten bislang andere Mitgliedbeiträge entsprechend moderat gehalten werden, ohne dass im sportlichen Bereich zurück gesteckt werden muss.

... das bedeutet aber auch, dass aktive und passive Mitglieder sich bereit erklären mussten, bei Festlichkeiten zu helfen, aber auch im Clubheim den Wirtedienst auszuüben. Dieses beruht auf freiwilliger Basis. Darum ist es eine Herausforderung eines jeden Vereinsmitgliedes am Vereinsleben des TVO teilzuhaben.

Der TVO hat in den letzen Jahren viele Erfolge in den verschiedenen Sportarten aufzuzeigen. Das geht z. B. beim Mannschaftsturnen bis auf die hessische Ebene oder im Mannschaftsmehrkampf bis auf die deutsche Ebene mit jeweils gut platzierten Plätzen. Aber auch bei den anderen Sportarten sind immer wieder Aufstiege und Erfolge zu feiern.

Der Breitensport, bei dem es einzig uns allein um die Gesundheit geht, hat beim TVO einen sehr hohen Stellenwert. Es werden verschiedene Gymnastikgruppen angeboten, in denen sich jedermann, ohne übertriebenen Ehrgeiz fit halten kann. Die Trainer sind speziell so ausgebildet, dass Krankenkassen die Kosten für verschiedene Kurse übernehmen.

Zu den vorangegangenen Aufgaben gehören insbesondere die Pflege und der Ausbau des Jugend-, Senioren- und des Breitensports.

Auf allen Sportbereichen verfügt der TVO über sehr gut ausgebildete Trainer/innen die das Sportgeschehen in zwei Sporthallen mit je einer Spielfläche von ca. 500 m² leiten. Beide Sporthallen  sind sehr gut mit den neusten Spiel- und Sportgeräten ausgestattet.

Ein schönes Clubheim mit Terrasse, integriert in den Sporthallenbereich, lädt in den Abendstunden nach dem Training zum Verweilen ein.

Ihr TVO