tennis 2022

Abteilung Tennis - Abteilungsbericht 2023

Wir sind dabei – da machen wir mit!

Die Abteilungsleitung bedankt sich bei seinen Mitgliedern, die sich bei den freiwillig geleisteten Arbeitsstunden beim Auf- und Abbau der Plätze engagiert haben, für die gespendeten Kuchen und Salate für die Turniere und die Unterstützung bei den Festen.  Da ist alles nicht selbstverständlich. Es zeigt uns, dass unsere Tennisgemeinschaft intakt ist und alle dafür sorgen, dass die sportlichen Begegnungen, Turniere und Geselligkeiten ein Erfolg werden. Wir wollen auch im Jahr 2024 auf unserer schönen Tennisanlage sportliche und gesellige Turniere veranstalten.

Mannschaften Damen 50 und Herren 30, Medenrunde, LK-Turniere

Viel Lob gebührte unseren Damen 50. Sie haben in der Medenrunde 23 der Bezirksoberliga Ihre spielerische Stärke bewiesen. Sie erreichten von 7 Mannschaften den 3. Tabellenplatz. Mit einer starken Mannschaftsleistung und der Unterstützung von Spielerinnen aus Neuberg, mit denen seit 2022 eine Spielgemeinschaft besteht, konnte die Medenrunde 23 mit diesem guten Ergebnis abgeschlossen werden. Zu den Stammspielerinnen gehören: Rita Adam (Spielführerin) Margit Schmitt, Justine Unvericht, Birgit Morschhäuser, Gabriele Weigand, Nina Damm und Silke Mielsch. Aus
Neuberg spielten: Wiltrud Schumann, Sabine Karges, Jutta Czerny und Romana Benedikt.

Im Juli und September 23 fanden die Leistungsklassen-Turniere des DTB statt. Die „Oberrodenbacher Seniorenturniere“ sind nach wie vor sehr beliebt. Es hatten sich wieder unerwartet viele Tennisspieler:innen aller Altersklassen von auswärtigen Tennisvereinen angemeldet, so dass Jan Mielsch auf andere Tennisplätze ausweichen musste. In erstklassigen und fairen Wettkämpfen bewiesen die Teilnehmer ihr Können. Es ist immer spannend diese Turniere auch als Zuschauer zu verfolgen. Die Herrenmannschaft 65 spielte bei den Medenspielen in 2023 nicht mehr mit. Gute Aussichten für das Jahr 2024: Eine neue Herrenmannschaft 30 ist beim HTV gemeldet. Diese Mannschaft wird in der neuen Saison aufgebaut werden. Kinder- und Jugendtraining unseres Tennisnachwuchses In der Sommersaison 23 wurde unser Tennisnachwuchs durch einen professionellen Trainer der Pro Team Tennisakademie gewährleistet. Das Wintertraining findet jeden Mittwoch von 17-19 Uhr durch das Pro Team in der Südhanghalle statt. Ab 2024 wird dieses Training durch unseren Trainer Jan Mielsch gewährleistet werden.

Turnier und Feste in 2023

Am 29.04.2023 Saisoneröffnung - Endlich konnte es los gehen!
Mit Schwung und Elan in die Saison 23

Unsere vier Tennisplätze waren zur Saisoneröffnung spielbereit. Das war allerdings eine echte Herausforderung für Jan Mielsch und seine fleißigen Helfern aufgrund der vielen Regentage im Frühjahr. Auch am Tag der Saisoneröffnung war das Wetter sehr kühl. Das schreckte unsere Mitglieder nicht ab. Gutgelaunt und munter starteten alle in die neue Saison. Nach den ersten Spielrunden mit jeweils 30 Minuten Spieldauer begrüßt Jan die Anwesenden mit einem Glas Sekt und informierte über weitere Aktionen und Turnier im Jahr 2023. Alle Teilnehmer nahmen die Gelegenheit war sich bei Kaffee und Kuchen auf der Terrasse aufzuwärmen und sich kennen zu lernen. Die Neuauflage der sogenannten „Stumperrunde“ an jedem Freitag von 18 bis 20 Uhr fand statt. Eine kleine Gruppe hat sich zum Tennisspielen gefunden und per WhatsApp die Teilnahme koordiniert.

Am 22.7.23 Sommerabendtennis Spannende Tennismatches- optimales Wetter – beste Feierlaune!

Aktive und passive Mitglieder hatten an diesem Tag viel Spaß. Das Turnier fand ab 16.00 Uhrin ausgelosten Partien von jeweils 30 min statt. Die Spieler:innen die nicht mitspielen konnten, schauten bei den spannenden Tennisbegegnungen zu. In den Pausen gab es Kuchen und Kaffee. Die Stimmung war bestens. Am Abend schmeckten Steaks und Würstchen vom Grill mit den leckeren Salaten als Beilage. Danach wurde bei Flutlicht bis in die späte Nacht weitergespielt. Zum Schluss saß noch eine lustige Gruppe zusammen und ließ das Fest bei einem Cocktail ausklingen. Es war ein gelungenes und harmonisches Tennisturnier, das wir für das kommende Jahr wieder einplanen werden.

Am 03.10.23 Offenes Doppelschleifchenturnier am Tag der Deutschen Einheit

Auch dieses Spaßturnier war wieder ein Garant für gute Laune, faire und sportliche Wettkämpfe für Anfänger und Fortgeschrittene jeder Altersklasse. Neben den sportlichen Begegnungen an der frischen Luft kommt auch die Geselligkeit nicht zu kurz. Auf der Terrasse konnten sich alle Turnierteilnehmer und Zuschauer bei Kaffee und Kuchen gut unterhalten. Am Ende des Turniers erhielt jeder Teilnehmer ein kleines Geschenk.

Am 21.10.2023 Saison-Abschlussfeier

Die Abschlussfeier fand im Schützenhof in Oberrodenbach statt und wurde von unserer Damenmannschaft organisiert. Ein Partyservice aus Freigericht wurde beauftragt das Abendessen zu liefern. Justine Unvericht und Birgit Morschhäuser deckten die Tische schön ein. DJ Peter Unvericht sorgte für die musikalische Untermalung des Abends. Die Abschlussfeier verlief harmonisch und bei guter Stimmung.

Am 4.11.2023 Arbeitsstunden zum Winterfest machen der Tennisplätze

Freiwillige Helfer packten beherzt an, so dass in wenigen Stunden die Plätze winterfest gemacht wurden. Ein Dankeschön an die Mitglieder, die uns beim Abräumen so tatkräftig unterstützt haben.

Am 17.12.23 Nikolauswanderung

Traditionell wird unser Tennisjahr mit der Nikolauswanderung und dem anschließenden Beisammensein mit Glühwein, Stollen und Lebkuchen auf der Terrasse des Clubheims abgeschlossen. So auch im Dezember 23.Ein Dankschön an Familie Unvericht für die vorbildliche Organisation und das Sponsoring dieses schönen Nachmittags. Als Abschluss gab es noch eine heiße Wurst mit Brötchen spendiert von der Tennisabteilung. Die

Abteilungsleitung Tennis im TV Oberrodenbach

DSC 0095