fitness trainer 2023

Abteilung Fitness und Gesundheit

Trainingsbereiche:

Wir bewegen was! Lass Dich begeistern!

Wir bieten Dir ein vielfältiges Trainingsangebot, nähere Informationen findest Du unter: www.turnverein-oberrodenbach.de

Gerne kannst Du Kontakt zu uns aufnehmen: direkt bei den Trainern, per E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder Telefon: 06184 904775

Wir freuen uns auf Dich / Euch!

F&G - Fitness und Gesundheit

„Der Verein als Gesundheitspartner“ sagt es treffend, was das Konzept und das Trainingsangebot der Abteilung Fitness und Gesundheit bedeuten.

Befragt man sportlich Aktive, so wird „Gesundheit“ durchgängig als eines der Hauptmotive benannt. Aber auch sportlich Inaktive geben mehrheitlich an, dass sie eigentlich Sport treiben sollten, um damit etwas für ihre Gesundheit zu tun. Schließlich gehört „Gesundheit“ zu den zentralen Begründungen für die gesellschaftliche Förderung von sportlichen Aktivitäten, denen sich der TVO ganz besonders verpflichtet fühlt.

Allerdings ist nicht jede sportliche Aktivität gleichermaßen gesund. Gesundheit ist z. B. kein primäres Ziel für wettkampfzentrierte Sportarten. Eine primäre Gesundheitsorientierung würde den Wettkampfsport um wesentliche Sinnperspektiven ärmer machen.

Mit der Abteilung Fitness und Gesundheit kommt das Grundverständnis des TVO zum Ausdruck, dass Gesundheitsangebote eine ideale Ergänzung darstellen für die alltäglichen Belastungen und für sportliche Herausforderungen besser gewappnet zu sein.

Die Abteilung F&G sieht sich im Auftrag der Gesundheit. Bei der gesundheitsorientierten Form von Fitnesstraining geht man auf alle Aspekte der Förderung und Erhaltung der Gesundheit ein und setzt bewusst auf aerobes, also moderates, Ausdauertraining und Training der Kraftausdauer. Genauso gehört dazu, die Beweglichkeit und Entspannungsfähigkeit zu trainieren. Alle Angebote der Abteilung F&G gehen auf diese Aspekte ein und setzen thematisch ihre Schwerpunkte. Vorteile des Gesundheitssports sind, sofern er regelmäßig betrieben wird, dass die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit gesteigert wird. Das Immunsystem wird gestärkt, beispielsweise Herz-Kreislauf-Erkrankungen und anderen chronischen Erkrankungen kann vorgebeugt werden oder bei bereits vorhandenen Erkrankungen kann der Verlauf abgeschwächt oder die Folgen gemildert oder hinausgezögert werden. Die Stressbewältigung kann gefördert werden und das gesamte körperliche Wohlbefinden profitiert.

Das Trainer-Team ist glücklich und stolz, im Verein über eine reichhaltige Trainingsausstattung zu verfügen. Mit erstklassigen Fitness- Matten, Aerostep, Theraband, Tube, Flexibar®, XCO®, Hanteln, Circle, Fitball, Chi-Ball, Over-Ball, Igelbälle, Stäbe, Bohnensäckchen, Gymnastikbällen und vielem mehr lassen sich abwechslungsreiche Fitnesstrainings durchführen und besonders im sensomotorischen Bereich Gesundheitsförderungen erzielen.

Die Wurzeln dieser Abteilung liegen 1994, die Anja Leimbach gepflanzt hat. Sie hat sich über Uta Große und Klaudia Honert mit einer Fülle von präventiven Gesundheitsangeboten zu Haltung und Bewegung und Herz- Kreislauftraining prächtig entwickelt und ist zu einer großen und lebhaften Abteilung angewachsen.

Neben dem reichhaltigen Trainingsangebot bereichern wir Veranstaltungen des TVO mit Präsentationen unserer Gruppen.

Einige unserer Angebote sind ausgezeichnet mit dem „Pluspunkt Gesundheit“. Unsere Trainer bilden sich fortlaufend weiter. Seit 2015 lenkt Renata die Aktivitäten der Abteilung und wird tatkräftig vom Vereinsvorstand und dem gesamten Team unterstützt.

+++

Download - Fitness und Gesundheit:

» Trainingsplan (Stand: 24.11.2023): *.pdf-Datei