pilates 201904171

Abteilung Fitness- und Gesundheit - Pilates (10 Jahre Pilates)

Das Sportangebot trägt das Qualitätssiegel: Pluspunkt-Gesundheit!

Mittwoch, 18:30 bis 19:45 Uhr im Gemeinschaftsraum

Trainer:

Wolfgang Jung

Das Training:

Pilates ist ein sanftes Ganzkörpertraining mit Tiefenwirkung, bei dem die Übungen durch die Verbindung von Kraft und Beweglichkeit im Einklang mit der Atmung zu einem neuen Körpergefühl und aufrechter Haltung verhelfen. Die Bildung eines stabilen Körperzentrums steht hierbei im Vordergrund. Fließende Bewegungsabläufe in allen Übungen aktivieren das Zusammenspiel der Tiefenmuskulatur bei gleichzeitiger Mobilisierung der Wirbelsäule und Gelenke. Präzision d.h. die Qualität der Ausführung ist hierbei viel wichtiger, als die Anzahl der Wiederholungen. Das Ziel von Pilates liegt nicht alleine im Erlernen bestimmter Übungen, sondern in der Erreichung von Konzentration und damit Wahrnehmung.

In 2018 haben wir uns mit Pilates-Flows, Atmung und Bewegung, Muskelketten, Länge und Weite spüren und der Schultergürtelorganisation beschäftigt. Aktuell sind Körperhaltung, Haltungs-schwächen und wie Pilates bei Rückenschmerzen hilft unsere Themenschwerpunkte.

Das reichhaltige Sortiment der Trainingsgeräte des TVO von Redondo-Plus- und Chi-Ball, Theraband, Circle, Rolle, Tennisball, Igel- und Toningball sind für diese Trainingsform super geeignet, um Herausforderungen zu erhöhen, Unterstützung zu geben und Körperwahrnehmung zu intensivieren.

Wer Interesse hat, ist herzlich eingeladen, mal bei uns rein zu schnuppern.

Auch wenn die Trainingsgruppe jetzt schon zehn Jahre besteht, so hat es sich gezeigt, dass jederzeit in die Gruppe neu eingestiegen werden kann. Wir sind immer an den Prinzipien und wichtigen Details dran.

Pilates bietet ein Training auf dem eigenen Fitness-Level, mit Möglichkeiten an Übungsvarianten, die herausfordernd, aber nicht überfordernd sind. Dies ist ganz wichtig für diese Trainingsform. Spüre positive Veränderungen ohne Überforderungen und wappne Dich für den Alltag!

Download - Fitness und Gesundheit:

» Trainingsplan 2019: *.pdf-Datei

Fitness&Gesundheit