pilates 201904171

Abteilung Fitness- und Gesundheit - Pilates

Das Sportangebot trägt das Qualitätssiegel: Pluspunkt-Gesundheit!

Trainingszeit:

Mittwoch, 18:00 bis 19:15 Uhr im Gemeinschaftsraum

Trainer:

Wolfgang Jung

Anmeldung und weitere Informationen: 06184 55809

Training:

Pilates ist ein sanftes Ganzkörpertraining mit Tiefenwirkung, bei dem die Übungen durch die Verbindung von Kraft und Beweglichkeit im Einklang mit der Atmung zu einem neuen Körpergefühl und aufrechter Haltung verhelfen. Die Bildung eines stabilen Körperzentrums steht hierbei im Vordergrund. Fließende Bewegungsabläufe in allen Übungen aktivieren das Zusammenspiel der Tiefenmuskulatur bei gleichzeitiger Mobilisierung der Wirbelsäule und Gelenke. Präzision d.h. die Qualität der Ausführung ist hierbei viel wichtiger, als die Anzahl der Wiederholungen. Das Ziel von Pilates liegt nicht alleine im Erlernen bestimmter Übungen, sondern in der Erreichung von Konzentration und damit Wahrnehmung.

Ein Rückblick auf die Jahre 2020 und 2021:

Zu Beginn des Jahres 2020 standen die Hinführung zu den Prinzipien und ihre Zusammenhänge im Vordergrund. Wir haben Konzentration, Zentrierung und Atem vertieft. Dann hat uns ab März der erste Lockdown ausgebremst. Training konnte per Zoom Online weitergeführt werden. Ab Ende Mai durften wir auf dem Außengelände die Pilates-Stunde fortführen. Auch mit Pilates eine tolle, sehr angenehme neue Erfahrung! Übungskombinationen waren das Hauptthema - auch das Schärfen der Eigenwahrnehmung. Ab Anfang November (2. Lockdown) wieder Live-Online. Die Spiraldynamik und die Verbindung mit Pilates bildeten hier den Schwerpunkt. In 2021 wurde die Pilates-Unterlage aus dem Jahre 2009 überarbeitet. Sie steht nun als Unterlage „Pilates-Weg“ zur Verfügung. Außerdem beschäftigte uns, was Pilates eigentlich will und warum eine Pilates-Stunde einen klaren Aufbau hat. Welche Übungen unverzichtbar sind. Wie sie uns im Alltag helfen. Wie stimmig die Prinzipien zur Spiraldynamik sind. Nach den Sommerferien begannen wir mit einem persönlichen Gesundheitskonzept - einer Gesundheitsbalance - und wie Pilates hier wertvolle Inhalte beisteuert. Aber auch, was es nicht kann. Alles mit klarem Alltagsbezug. Außerdem Vertiefung von Ausdauertraining und dem biologischen Alter.

Das reichhaltige Sortiment der Trainingsgeräte des TVO von Redondo-Plus- und Chi-Ball, Theraband, Circle, Rolle, Tennisball, Igel- und Toningball sind für Pilates super geeignet, um Herausforderungen zu erhöhen, Unterstützung zu geben und Körperwahrnehmung zu intensivieren.

Wer Interesse hat, ist herzlich eingeladen, mal bei uns rein zu schnuppern. Wir treffen uns jeden Mittwoch 18:00 bis 19:15 im Gemeinschaftsraum. Über viele Jahre hat es sich gezeigt, dass jederzeit in die Gruppe neu eingestiegen werden kann. Wir sind immer an den Prinzipien und wichtigen Details dran. Pilates bietet ein Training auf dem eigenen Fitness-Level, mit Möglichkeiten an Übungsvarianten, die herausfordernd, aber nicht überfordernd sind. Dies ist ganz wichtig für diese Trainingsform. Spüre positive Veränderungen ohne Überforderungen und wappne Dich für den Alltag!

Download - Fitness und Gesundheit:

» Trainingsplan (Stand: 24.11.2023): *.pdf-Datei

Fitness&Gesundheit