tischtennis 2020 1b

Abteilungsbericht 2019/2020

Tischtennis ist ein Sport für Jung und Alt, in dem auch Damen und Herren miteinander spielen können. Seit 1972 wird beim TVO Tischtennis gespielt. Haupttrainingstag der TT-Abteilung ist der Mittwoch. Hier können Interessierte auch gerne zum Probetraining in die alte Südhanghalle kommen. Ab 18:00 Uhr trainiert die Jugend und übergangslos ab 20:00 Uhr die Erwachsenen. Je nach Teilnehmerzahl werden dabei bis zu 10 Tische aufgestellt. Zweiter Trainingstag ist der Freitag ab 19:30 Uhr, wobei dies auch ein Hauptspieltag der Verbandsrunde ist. Weitere Spieltage sind Samstag und Sonntag. Die Runde geht Ende August los und endet im Mai.

In den letzten Jahren konnten wir immer wieder einige gute Spieler aus den eigenen Reihen für die Herren ausbilden. In den letzten beiden Jahren ist eine neue Generation junger Spieler zu uns gestoßen, die sich hervorragend entwickelt. Wir empfehlen ein Einstiegsalter ab ca. 10 bis 12 Jahren. Beim Tischtennis geht die Jugend bis 17 Jahre. In dem Jahr, in dem man 18 Jahre alt wird, gilt man als Erwachsener.

Anfang Juni wird in der Abteilungsversammlung in großer Runde entschieden, wie viele Mannschaften für die nächste Saison gemeldet werden. Die Herren spielen in 6er Teams, Schüler und Jugendliche in 4er Mannschaften.

Die Platzierungen aller TVO-Teams vom 18.01.2020 (Rückrundenstart)

Bezirk Hessen Mitte 2019/20:

Herren I – Bezirksklasse Gr. 5 / 10. Platz von 11 Mannschaften

Kreis Main-Kinzig 2019/20:

Herren II - 1. Kreisklasse Gr. 1 / 6. Platz von 11 Mannschaften

Herren III - 2. Kreisklasse Gr. 2 / 1. Platz von 11 Mannschaften

Herren IV – 3. Kreisklasse / neuer Rundenstart am 24.01.2020

Männliche Jugend – 1. Kreisliga / neuer Rundenstart am 25.01.2020

Schüler – 2. Kreisklasse / neuer Rundenstart am 29.01.2020

Alle aktuellen Ergebnisse und Tabellen gibt es im Internet unter: www.httv.click-tt.de (Bezirk Hessen Mitte bzw. Main-Kinzig-Kreis)

Peter-Leimbach-Turnier

Unser Dauerbrenner mit Spaßfaktor ist das Doppelturnier für jedermann vor Weihnachten. Stammspieler, Jugendliche, Gäste und das Team der Rodenbacher Tischtennis-Senioren treten hier zusammen an. Jeder Stammspieler bekommt einen Gastspieler als Partner zugelost. Für Chancengleichheit sorgt, dass die geübten Spieler mit blanken Holzbrettern spielen und die Gäste mit normalen, griffigen Schlägern. Am Ende erhalten alle Teilnehmer ein kleines, vorweihnachtliches Geschenk. Die nächste Ausgabe findet am Freitag, den 18. Dezember 2020 statt. Über eine rege Teilnahme würde sich die Tischtennisabteilung sehr freuen.

Hagen Angermann (Jugendtrainer)

Fitness&Gesundheit