Abteilung Volleyball

Trainingszeit/-en Herrenmannschaft:

Es findet kein Training mehr statt.

Die Mannschaft der Herren hat mit Hanau eine Spielgemeinschaft gegründet.

Nähere Informationen erhalten Sie von Eberhard Busker.

Trainingszeit/-en - Mixed Team:

Donnerstags ab 20:15 - 22:00 Uhr in der neuen Südhanghalle

Für all diejenigen, die sich nicht dem Wettkampf stellen wollen oder können, bietet die Mixed Freizeitgruppe eine Alternative. Für Frauen und Männer von jung bis alt, die Spaß an gepflegtem Volleyball haben. Auch hier sind Gäste jederzeit willkommen.

Abteilungsleiter:

Abteilungsbericht 2018:

Volleyball gibt es im TVO nur noch in Form einer gemischten Freizeittruppe, die sich jeden Donnerstagabend gegen 20.30 Uhr in der Südhanghalle trifft. Die Spieler und Spielerinnen sind im Alter von 40 – 65 Jahren und haben in ihrer Jugendzeit wettkampfmäßig Volleyball betrieben. Der Kreis der aktiven Spieler umfasst ca. 15 Personen, meistens sind aber nicht mehr als 10 Spieler beim Training anwesend. Wir freuen uns besonders über jüngere Gäste, die wir gelegentlich bei unseren Trainings begrüßen können. Alle haben mächtig Spaß an hart umkämpften langen Spielpassagen, besonders dann, wenn wir als alte Kämpen gegen junge weibliche Ligamannschaften den Sparringspartner abgeben.

Sofern es das Wetter erlaubt, findet im Sommer das Training auf der Beachanlage statt. Hier besteht aber auch die Möglichkeit außerhalb der festgelegten Trainingszeit sich zu einem Spiel im Freien zu verabreden. Für Beachvolleyball benötigt man mindestens 4 Spieler (2 gegen 2), jede Kombination bis zu 12 Spielern ist möglich. Im Eifer des Gefechts kann es durchaus vorkommen, dass der Ball den eigentlich recht hohen Zaun überwindet und im unübersichtlichen Dickicht verschwindet. Mückenspray, lange Hosen und Taschenlampen sollten dann für die Bergung des Balles bereitstehen.

Wir unterhalten eine WhatsApp Gruppe, um Verabredungen zum Training oder Einladungen zur Teilnahme beim Training befreundeter Vereine zu organisieren. Dabei halten wir auch Kontakt zu Urlaubern, dienstlich Verreisten oder auch verletzten Spielern. Leider kommt es immer wieder vor, dass einige Spieler mehrere Wochen verletzungsbedingt pausieren müssen.

Das Spiel mit 6 Feldspielern findet überwiegend nur bei Treffen mit befreundeten Mannschaften aus der näheren Umgebung statt. Dann können wir die von früher bekannten Spielabläufe für den Wettkampfsport wieder in Erinnerung rufen, die im Training zum Beispiel beim Spiel 4 gegen 4 nicht gefragt sind. Wir führen unser Training in eigener Regie durch und freuen uns immer, wenn erfahrene Volleyball-Veteranen oder auch andere talentierte Ballsportler als Gäste den Weg zu uns finden. Spaß am Spiel steht dabei im Vordergrund. Das Foto vom Training an Weiberfastnacht 2018 kann dies belegen.

Fitness&Gesundheit