volleyball 2020 1

Abteilung Volleyball

Trainingszeit/-en Herrenmannschaft:

Es findet kein Training mehr statt.

Die Mannschaft der Herren hat mit Hanau eine Spielgemeinschaft gegründet.

Nähere Informationen erhalten Sie von Eberhard Busker.

Trainingszeit/-en - Mixed Team:

donnerstags ab 20:15 - 22:00 Uhr in der neuen Südhanghalle

Für all diejenigen, die sich nicht dem Wettkampf stellen wollen oder können, bietet die Mixed Freizeitgruppe eine Alternative. Für Frauen und Männer von jung bis alt, die Spaß an gepflegtem Volleyball haben. Auch hier sind Gäste jederzeit willkommen.

Abteilungsleiter:

Abteilungsbericht 2019:

Volleyball wird im TVO jeden Donnerstagabend gegen 20.15 Uhr in der Südhanghalle angeboten. Es handelt sich dabei um erfahrene Spieler und Spielerinnen meist im Alter von 40 – 68 Jahren, die früher schon einmal wettkampfmäßig Volleyball betrieben haben. Der Kreis der aktiven Spieler umfasst ca. 15 Personen, die sich über eine Messenger Gruppe (Telegram) organisieren und zum Training verabreden. Meistens können wir nicht 2 reguläre Mannschaften mit je 6 Spielern stellen, aber gerade Spielpaarungen mit 4 gegen 4 oder 4 gegen 5 haben ihren besonderen Reiz, weil jeder mehr als üblich gefordert wird. Wir führen unser Training in eigener Regie durch, nach einer kurzen Phase des gemeinsamen Aufwärmens mit Dehnübungen für die Arme und Beine trainieren wir in Zweiergruppen das Pritschen, Baggern und Angriff Schlagen. Dank Unterstützung durch den Vorstand des TVO konnten wir im letzten Jahr dazu einen Satz neuer Bälle erwerben.

Der größte Teil des Abends gehört den Spielpaarungen. Durch überlegte Mannschaftaufstellungen sorgen wir für ausgeglichene Verhältnisse, da nur so ein spannendes Spiel zustande kommen kann. Alle freuen sich besonders über lange Spielsequenzen mit spektakulären Ballrettungen. Wir begrüßen häufig Volleyball erfahrene Gäste aus den Nachbarorten Hasselroth und Freigericht, mit denen wir freundschaftlich verbunden sind. Auch unsere TVO Spieler sind jederzeit dort als Gäste willkommen. Höhepunkte im letzten Jahr waren 2 Trainingspiele gegen mixed Teams aus Hochstadt und Freigericht. Solche Treffen bieten die Gelegenheit Wettkampf orientierte Spielsysteme beim 6 gegen 6 wieder in Erinnerung zu rufen und einzustudieren.

Im Sommer besteht die Möglichkeit sich bei gutem Wetter für Volleyball im Freien auf der Beachanlage zu verabreden, dies kann auch außerhalb der regulären Trainingszeiten erfolgen. Für Beachvolleyball benötigt man mindestens 4 Spieler (2 gegen 2). Sonnenschutz, Mückenspray, lange Hosen und Taschenlampen für die Bergung verloren gegangener Bälle im Gebüsch jenseits des Zaunes sollte man dann dabei haben.

Wir freuen uns immer, wenn erfahrene Volleyball-Veteranen oder auch andere talentierte Ballsportler als Gäste den Weg zu uns finden. Spaß am Spiel steht dabei im Vordergrund.

Nach dem Volleyball sitzen wir gerne noch im Clubheim zusammen und lassen den Abend in gemütlicher Runde bei einem Gläschen ausklingen

Fitness&Gesundheit