tvo20152

Bild Ehrenrat 2011

Der Ehrenrat im Jubiläumsjahr: von links: Klaus Schneider (Protokoll), Traudl Rosenberger,
Engelbert Müller, Emil Seidl (Vorsitzender des Ehrenrates) und Otmar Glock

Seit nunmehr 16 Jahren ist der Ehrenrat des TVO fest im Organigramm des Vereins installiert. Das erfolgte mit Beschlussfassung der JHV vom 15. März 1996. Am 16. April 1996 kam es zur konstituierenden Sitzung mit dem damaligen Vorsitzenden Peter Leimbach, auf dessen besonderer Initiative der Ehrenrat ins Leben gerufen wurde. Im § 9 der damals gültigen Satzung wurden die Aufgaben dieser Einrichtung wie folgt beschrieben:
„Der Ehrenrat handelt in Vertretung der Mitglieder. Ihm obliegt die Pflege guter Beziehungen der Vereinsmitglieder untereinander, desgleichen zum Vorstand und zu den Abteilungen. Im Bedarfsfall übt der Ehrenrat die Funktion eines Ehrengerichts aus. Vereinsinterne Streitigkeiten sollen durch die Intervention des Ehrenrates nach Möglichkeit außergerichtlich veschlichtet werden. Der Ehrenrat muss auch bei einem Ausschlussverfahren gegen ein Mitglied gehört werden.“

Damit sind im Wesentlichen die Aufgaben des Ehrenrates, der aus fünf oder sieben Mitgliedern besteht und dessen Amtsperiode vier Jahre beträgt, umrissen. Wählbar sind sowohl weibliche als auch männliche Vereinsmitglieder, die das fünfzigste Lebensjahr vollendet haben.

Nach der Konstituierung am 16. April 1996 gehörten dem Ehrenrat an: Emil Seidl (Vorsitzender), Klaus Schneider (Protokollführer), Traudl Rosenberger, Adolf Peter und Engelbert Müller.
Nach dem Ausscheiden von Adolf Peter folgte Jürgen Schomburg. Für ihn kam nach dem Wechsel in den Vorstand Otmar Glock. In der aktuellen Satzung sind die Aufgaben und Funktionen des Ehrenrates im § 15 beschrieben.

Durch personelle Veränderungen und Anpassungen gehören dem Ehrenrat derzeit an:
Emil Seidl (Vorsitzender), Klaus Schneider (Protokoll), Traudl Rosenberger, Engelbert Müller und Otmar Glock als weitere Mitglieder.

Klaus Schneider