tischtennis 2020 1b

Abteilungsbericht 2022/2023

Tischtennis ist ein Sport für Jung und Alt, in dem auch Damen und Herren miteinander spielen können. Seit 1972 wird beim TVO Tischtennis gespielt. Haupttrainingstag der TT-Abteilung ist der Mittwoch. Hier können Interessierte auch gerne zum Probetraining in die alte Südhanghalle kommen. Ab 18:00 Uhr trainiert die Jugend. In diesem Bereich würden wir uns über neue Spielerinnen und Spieler im Alter zwischen 10 bis 17Jahren sehr freuen. Übergangslos ab 19:30 Uhr beginnen die Erwachsenen. Je nach Teilnehmerzahl werden dabei bis zu 10 Tische aufgestellt. Zweiter Trainingstag ist der Freitag ab 19:30 Uhr, wobei dies auch ein Hauptspieltag der Verbandsrunde ist. Weitere Spieltage sind Samstag und Sonntag. Die Runde geht im September los und endet im April.

In den letzten Jahren konnten wir immer wieder gute Spieler aus den eigenen Reihen für die Herren ausbilden. Leider hatten wir zuletzt auch Abgänge an Vereine aus Nachbarkommunen zu verzeichnen. Gleichzeitig kamen paradoxerweise von den gleichen Clubs mehrere wertvolle Zugänge zum TVO. Momentan dreht das Wechselkarussell weiter zu unseren Gunsten, da Tobi Hofmann von der TG Langenselbold zurück zum TVO kommen möchte.

Nach dem Saisonende im April wird im Juni 2023 in der Abteilungsversammlung entschieden, wie viele Mannschaften für die nächste Saison ab September gemeldet werden.

Die Platzierungen der TVO-Teams im März 2023

Bezirk Hessen Mitte 2022/23:

Herren I – Bezirksklasse: Die 1. Herrenmannschaft steht aktuell kurz vor dem Erreichen des Klassenerhalts. Momentan hat man 4 Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsrang. Die dahinter liegenden ersten Mannschaften aus Marköbel und Mittelbuchen müssen beide noch gegen den TVO antreten, so dass trotz guter Ausgangslage noch etwas Spannung vorhanden ist.

Kreis Main-Kinzig 2022/23:

Herren II – 1. Kreisklasse: Hier ist der Klassenerhalt bereits sicher. Im hinteren Mittelfeld platziert hat man zuletzt leider oft knapp verloren und spielt bis zum Saisonende quasi nur noch um die „goldene Ananas“.
Herren III - 3. Kreisklasse: Nachdem man lange Platz 1 belegt hatte, führten zuletzt einige knappe Niederlagen dazu, dass nur noch theoretische Chancen auf die Meisterschaft vorhanden sind.
Alles in allem sind wir mit der ersten „normalen“ sportlichen Runde nach Corona zufrieden und blicken zuversichtlich in die neue Saison.
Alle aktuellen Ergebnisse und Tabellen gibt es jederzeit im Internet unter: https://httv.click-tt.de (Bezirk Hessen Mitte bzw. Main-Kinzig-Kreis)

Peter-Leimbach-Turnier

Unser Dauerbrenner mit Spaßfaktor ist das Doppelturnier für jedermann vor Weihnachten. Stammspieler, Jugendliche, Gäste und das Team der Rodenbacher Tischtennis-Senioren treten hier zusammen an. Jeder Stammspieler bekommt einen Gastspieler als Partner zugelost. Für Chancengleichheit sorgt, dass die geübten Spieler mit blanken Holzbrettern spielen und die Gäste mit normalen, griffigen Schlägern. Am Ende erhalten alle Teilnehmer ein kleines, vorweihnachtliches Geschenk. Die nächste Ausgabe findet am Freitag, den 15. Dezember 2023 statt. Über eine rege Teilnahme würde sich die Tischtennisabteilung nach dem sehr erfreulichen Neustarts des Turniers im Jahr 2022 wieder sehr freuen.

Hagen Angermann (Abteilungsleiter)