Abteilung Tennis - Abteilungsbericht

Die Abteilung Tennis im TVO eröffnete am 30. April 2016 die Saison mit einem hervorragend besuchten Tag der offenen Tür. Petrus meinte es besonders gut mit den Tennisinteressierten und verwöhnte uns mit viel Sonne. Zahlreich kamen junge Familien um an den kostenlosen Schnupperkursen teilzunehmen. Unter der Anleitung unseres Trainers Jan Mielsch wurde ab 11.00 Uhr auf den Plätzen geübt und fleissig Tennis gespielt. Mit viel Einfühlungsvermögen zeigte Katinka Mielsch den Kleinkindern spielerisch den Umgang mit Schläger und Bällen. Das machte allen viel Spaß. Eltern und Großeltern waren von den ersten Tennisversuchen der Kleinen begeistert. Hier schlummern Talente, die noch entdeckt werden wollen! Eine weitere Attraktion war das lustige Ballwurfspiel, das von Klein und Groß ausprobiert wurde. Nach dem Schnupperkurs eröffnete Abteilungsleiter Uwe Wohlleben offiziell die Tennissaison 2016. Er hieß die zahlreich erschienenen Mitglieder und Freunde willkommen und sprach die Hoffnung aus, dass die neuen Gäste unser Angebot zum kostenlosen Schnupperjahr nutzen werden. Dann gab er das Startzeichen für das Doppelturnier mit Mitgliedern und Tennisfreunden. Mit Schwung und Elan wurde bis in den frühen Abend gespielt. Zur Stärkung zwischendurch gab es ein reichhaltiges Buffet mit selbstgebackenen Kuchen und Torten. Der lange Tag wurde mit einem Grillfest beendet. Reinhold Schäfer, 2. Abteilungsleiter, grillte saftige Steaks und Würstchen. Es schmeckte wie immer alles bestens. Dies war in erfolgreicher und gelungener Saisonauftakt der Abteilung Tennis im TVO.

Tennis-Medenspiel

Einen wahren Aufstiegskrimi absolvierten die Damen 50 des TV Oberrodenbach/TC Rodenbach beim letzten Tennis-Medenspiel gegen die starken Spielerinnen des THC Hanau am Samstag 25. Juni 2016 auf den heimischen Plätzen mit dem tollen Ergebnis von 4:2. Es spielten nach Rangliste: 1. Inge Herold, 2. Margit Schmitt, 3. Justine Unvericht 4. Silke Mielsch. Somit beendeten die Damen 50 der Tennisabteilung des TV Oberrodenbach/TC Rodenbach die Medenspiele 2016 sehr erfolgreich und sicherten sich den Aufstieg in die Bezirksoberliga. Die gesamte Tennisabteilung freut sich mit unseren Damen 50 über diesen tollen Erfolg.

Die Damen der MSG TC Meerholz/Oberrodenbach haben ebenfalls eine erfolgreiche Saison gespielt und konnten ihren guten Platz in der Verbandsliga halten. Die Herren 50 konnten sich in der Verbandsliga den 8. Platz sichern. Anfangs sah es tatsächlich am 20. August 2016 nicht besonders vielversprechend am Rodenbacher Himmel aus. Ein Regenschauer nach dem anderen ging auf unsere Plätze nieder. Jan und Silke Mielsch als die Organisatoren dieses Turniers, blieben optimistisch und gelassen.

So auch die Turnierteilnehmer und Gäste, die im Laufe des Nachmittags auf die Tennisanlage kamen und sich ihre gute Laune nicht nehmen ließen. Es gab dann tatsächlich Phasen ohne Regenschauer, also machten sich die Spieler bereit, kamen aber nach kurzer Zeit wegen erneutem Regen frustriert vom Platz. Also mussten wir warten, es wurde Abend und Hunger stellte sich ein. Schnell war das abwechslungsreiche Buffet mit ausschliesslich selber gemachten und von den Gästen und Teilnehmern mitgebrachten leckeren Gerichten, Salaten, Fingerfood und Desserts aufgebaut. Nach dem Essen ließ sich dann doch noch die Sonne begleitet von einem wunderschönen Regenbogen blicken. Ohne weitere Unterbrechung konnten wir unser Doppelturnier bis kurz vor Mitternacht fortführen. Ein sehr schöner Abend und ein tolles Turnier gingen zu Ende. Allen Teilnehmern hat das Sommerabendtennis viel Spaß bereitet.

„Tennis unter Freunden“

„Tennis unter Freunden“ – das nun schon über sehr viele Jahre erfolgreich ausgetragene Tennisturnier auf der Tennisanlage des TVO Rodenbach fand auch im Kalender des Jahres 2016 seinen angestammten Platz. Organisiert wurde es in bewährter Art und Weise wieder von Isolde und Romuald Möser. Am 6. September 2016 trafen sich 32 Tennisspieler (allesamt über 60 Jahre alt), um auf der TVO Tennisanlage am Südhang in Oberrodenbach den Wanderpokal "Tennis unter Freunden" zu erkämpfen. Diesen Pokal sowie die attraktive Siegerprämie konnte Peter Holaschke vom TC Bad Orb in diesem Jahr mit nach Hause nehmen. Er war bei diesem Turnier das erste Mal dabei. Er kam, sah und siegte.

Traumhaftes Tenniswetter begleitete das Turnier den ganzen Tag, welcher mit der Warm-up-Gymnastik von Renate Hitzschke und flotter Musik eingeleitet wurde. Alle Spieler konnten fit und motiviert in die Matches gehen. Das Team um die Organisatoren Romuald und Isolde Möser versorgten alle Teilnehmer bestens, so dass keine Wünsche offenblieben. Ab 18.00 Uhr wurde das reichhaltige warme und sehr schmackhafte Buffet eröffnet und mit der anschließenden Siegerehrung durch unseren Abteilungsleiter Uwe Wohlleben ging dieser fantastische Turniertag zu Ende. Alle Teilnehmer möchten sich im Jahr 2017 an gleicher Stelle zum Turnier wiedertreffen.

Jugendvereinsmeisterschaft

Am letzten Septemberwochenende des Jahres 2016 fand bei schönstem Herbstwetter die Jugendvereinsmeisterschaft der Abteilung Tennis in Oberrodenbach statt. Unser Sportwart Jan Mielsch hatte mit Initiative der Eltern dieses Turnier ausgerichtet. Seit dem Eröffnungsturnier Ende April hatte Jan Mielsch zwölf Mädchen und Jungen unterschiedlichen Alters den ganzen Sommer regelmäßig trainiert. Nun galt es sich selbst und den zahlreichen Eltern sowie Grosseltern in diesem Turnier zu zeigen, was sie allesgelernt hatten. Mit Getränken, Kuchen und Eis, was gänzlich von den Eltern gesponsert wurde, war das Turnier ein voller Erfolg. Jan Mielsch wird mit den Kindern auch im Winter in der Halle trainieren und sie für die neue Saison fit machen. Die Abteilung Tennis freut sich sehr über den Erfolg unserer jungen Tennisgeneration.

Saisonabschluss

Am 5. November 2016 feierte die Abteilung Tennis den Saisonabschluss im „Steakhaus“ in Langenselbold. Uwe Wohlleben begrüsste die Anwesenden und liess das Tennisjahr in Oberrodenbach nochmals Revue passieren. Die zahlreichen Tennisveranstaltungen standen unter einem sehr guten Stern und das schöne Sommerwetter habe dazu beigetragen, dass die Tennissaison lange währte. Die Saison wurde mit dem „Tag der Offenen Tür“ und einem Doppelschleifchenturnier eröffnet. Nicht zu vergessen die erfolgreichen Medenspiele unserer Damen- und Herrenmannschaften, die DTB-Turniere und das Seniorenturnier. Uwe Wohlleben berichtete, dass viele Sportvereine und insbesondere auch Tennisvereine seit Jahren mit rapide sinkenden Mitgliederzahlen zu kämpfen haben. Der Abteilung Tennis sei es gelungen in der zurückliegenden Saison neue Mitglieder für die Tennisabteilung zu gewinnen. Die Mitgliederzahlen sind nichtsdestotrotz leicht fallend und er hoffe, dass sich diese Tendenz in der neuen Saison nicht fortsetzen werde. Hier rief er alle Abteilungsmitglieder zur Unterstützung bei der Gewinnung von neuen Mitgliedern auf. Alle Tennisinteressierten haben Gelegenheit an jedem Freitagabend ab 18.30 Uhr Tennis zu spielen und Kontakte zu knüpfen. Auch Nichtmitglieder der Tennisabteilung sind hierzu herzlich eingeladen.

Nikolauswanderung

An der Südhanghalle in Oberrodenbach trafen sich am 11. Dezember 2016 die Mitglieder der Abteilung Tennis zur alljährlichen Nikolauswanderung. Bei Sonnenschein und kühlen Temperaturen wanderten wir gemeinsam von Oberrodenbach ins Lochseif. Nach der Wanderung ging es zurück ins Clubheim, wo eine kleine Feier stattfand. Hier liessen wir das Tennisjahr 2016 gebührend ausklingen.

Die Abteilungsleitung möchte sich auf diesem Weg nochmals bei allen Mitgliedern der Abteilung, Freunden und Gästen herzlich bedanken, die sich im Jahr 2016 für unsere Tennisabteilung engagiert haben, vielen herzlichen Dank für Alles!