turnen20162

Die Trainingsleitung:

Kirsten Gattuso, Telefon 06184 54500

Die Gruppe:

Die Erlebnisturngruppe des TV Oberrodenbachs ist besonders für Kinder im Alter zwischen 6-10 Jahren geeignet.

Den Kindern wird durch Spaß, Bewegung, Musik und Fantasie das Turnen nähergebracht.

Gerätelandschaften, Bewegungs-geschichten, Spiele und der Umgang mit unterschiedlichen Handgeräten, sowie verschiedenen Alltagsmaterialien verschaffen den Kindern die Möglichkeit, ihren Bewegungsdrang entgegenzukommen und ihre Fitness zu schulen. Die Möglichkeit die Gerätelandschaften und Parcours nach eigener Vorstellung mit Unterstützung aufbauen, ist für die Selbstständigkeit und Selbsttätigkeit der Kinder von enormer Wichtigkeit. Mit viel Fantasie entwickeln die Kinder und tolle Ideen, die sie dann in verschiedenen Rollenspielen einbringen. Sich gegenseitig zu unterstützen und zu helfen, zeigt den Kindern, dass jeder ein wichtiger Baustein dieser Gruppe ist.

Auch wird manchmal eine Turnstunde zur Naturstunde, indem wir die Stunde nach draußen verlegen, sodass die Kinder lernen, dass man nicht viel braucht, um auch mit der Natur ins Spiel zu kommen.

Neben den körperlichen Fähigkeiten sollen besonders das Gemeinschaftsgefühl und die soziale Kompetenz durch spezielle Spiele, bei denen nicht nur Kraft, sondern auch Köpfchen und Kreativität gefragt ist, gefördert werden.

Neue Geräte wie die Airtrackbahn (8m-Hüpfburg) oder eine Rollbahn können auch Kindern, die noch nicht sportbegeistert sind, zeigen, dass man ohne TV oder PC viel Aktion erleben kann. Die Gruppe hat schon öfters die Möglichkeit genutzt, um in Yoga reinzuschnuppern.

Die Gruppe ist offen für neue Mitglieder und übernimmt mit Freude die Aufgabe, die neuen Kinder in die Gruppe zu integrieren.

Die lizensierte Übungsleiterin Kirsten Gattuso, leitet seit 10 Jahren die Gruppe und steht für Rückfragen gerne zur Verfügung. Seit 2013 unterstützt zudem Celina Hartmann als ausgebildete Gruppenhelferin Training.