pilates 201904171

Abteilung Fitness- und Gesundheit - Pilates

Das Sportangebot trägt das Qualitätssiegel: Pluspunkt-Gesundheit!

Trainingszeit:

Mittwoch, 18.30 Uhr bis 19.45 Uhr in der neuen Halle

Trainer:

Wolfgang Jung

Anmeldung und weitere Informationen: 06184 55809, 0176 56712155

Training:

Pilates ist ein sanftes Ganzkörpertraining mit Tiefenwirkung, bei dem die Übungen durch die Verbindung von Kraft und Beweglichkeit im Einklang mit der Atmung zu einem neuen Körpergefühl und aufrechter Haltung verhelfen. Die Bildung eines stabilen Körperzentrums steht hierbei im Vordergrund. Fließende Bewegungsabläufe in allen Übungen aktivieren das Zusammenspiel der Tiefenmuskulatur bei gleichzeitiger Mobilisierung der Wirbelsäule und Gelenke. Präzision, d.h. die Qualität der Ausführung ist hierbei viel wichtiger, als die Anzahl der Wiederholungen. Das Ziel von Pilates liegt nicht allein im Erlernen bestimmter Übungen, sondern in der Erreichung von Konzentration und damit Wahrnehmung.

Ein Rückblick auf die Jahre 2022 und 2023:

Zu Anfang 2022 stand Ergonomie im Vordergrund: Wie kann Pilates Vielsitzern, Vielstehern und Vielbewegern helfen. Dann, was zu beachten ist beim Wiedereinstieg in den Sport nach einer Covid-Erkrankung. Das Thema, wie kann ich Freude an der Bewegung finden, beschäftigte uns danach. Das Jahr rundete der Schwerpunkt: Training für körperliche Schwachstellen ab und wie hier die Spiraldynamik hilft.
Anfang 2023 standen die Pilates-Prinzipien in ihren Zusammenhängen an. Danach Pilates und Ernährung. Dann Muskelketten und deren Ansteuerung und wie hilfreich eine Gegenbewegung ist. Danach haben wir Krafttraining in Bezug zu Pilates erlebt. Dann die Engpassdehnungen nach Liebscher-Bracht und Akupressur Punkte erfahren.

Ausblick 2024:

Das Jahr begann mit Faszien-Pilates in Kombination mit den klassischen Pilates-Übungen und den Dehnungen nach Liebscher-Bracht.
Das Pilates-Training befindet sich immer auf einer thematischen Reise, die die Alltagsbewegungen in den Blick nimmt, ob im Beruf, in der Freizeit oder im Sport, immer mit dem Fokus, die Bewegungen für den Körper möglichst gesund auszuführen.

Das reichhaltige Sortiment der Trainingsgeräte des TVO von Redondo-Plus- und Chi-Ball, Theraband, Circle, Rolle, Tennisball, Igel- und Toningball sind für Pilates super geeignet, um Herausforderungen zu erhöhen, Unterstützung zu geben und Körperwahrnehmung zu intensivieren.

Wer Interesse hat, ist herzlich eingeladen, mal bei uns reinzuschnuppern. Wir treffen uns jeden Mittwoch 18:30 bis 19:45 in der neuen Südhanghalle. Über viele Jahre hat es sich gezeigt, dass jederzeit in die Gruppe neu eingestiegen werden kann. Wir sind immer an den Prinzipien und wichtigen Details dran. Pilates bietet ein Training auf dem eigenen Fitness-Level, mit Möglichkeiten an Übungsvarianten, die herausfordernd, aber nicht überfordernd sind. Dies ist wichtig für diese Trainingsform. Spüre positive Veränderungen ohne Überforderungen und wappne Dich für den Alltag!

Download - Fitness und Gesundheit:

» Trainingsplan (Stand: 26.03.2024): *.pdf-Datei

Das Training und die Kursangebote des TV Oberrodenbach finden statt: Alte- und neue Südhanghalle sowie im Gemeinschaftsraum in Oberrodenbach. Turnverein 1887 Oberrodenbach e.V. - Wiesenstraße 15 - 63517 Rodenbach