fitness20166

Abteilung Fitness- und Gesundheit - Pilates

Das Sportangebot trägt das Qualitätssiegel: Pluspunkt-Gesundheit!

Mittwoch, 18:30 bis 19:45 Uhr, alte Südhanghalle

Trainer/-in:

Wolfgang Jung

Das Training:

Pilates ist ein sanftes Ganzkörpertraining mit Tiefenwirkung, bei dem die Übungen durch die Verbindung von Kraft und Beweglichkeit im Einklang mit der Atmung zu einem neuen Körpergefühl und aufrechter Haltung verhelfen. Die Bildung eines stabilen Körperzentrums steht hierbei im Vordergrund. Fließende Bewegungsabläufe in allen Übungen aktivieren das Zusammenspiel der Tiefenmuskulatur bei gleichzeitiger Mobilisierung der Wirbelsäule und Gelenke. Präzision d.h. die Qualität der Ausführung ist hierbei viel wichtiger, als die Anzahl der Wiederholungen. Das Ziel von Pilates liegt nicht alleine im Erlernen bestimmter Übungen, sondern in der Erreichung von Konzentration und damit Wahrnehmung.

Das reichhaltige Sortiment der Trainingsgeräte des TVO von Redondo-Plus- und Chi-Ball, Theraband, Circle, Rolle, Tennisball, Igel- und Toningball sind für diese Trainingsform super geeignet, um Herausforderungen zu erhöhen, Unterstützung zu geben und Körperwahrnehmung zu intensivieren.

Wer Interesse hat, ist herzlich eingeladen, mal bei uns rein zu schnuppern. Wir treffen uns jeden Mittwoch 18:30 bis 19:45 im Gemeinschaftsraum.
Auch wenn die Trainingsgruppe jetzt schon acht Jahre besteht, so hat es sich gezeigt, dass jederzeit in die Gruppe neu eingestiegen werden kann.

Wir sind immer an den Prinzipien und wichtigen Details dran.

Pilates bietet ein Training auf dem eigenen Fitness-Level, mit Möglichkeiten an Übungsvarianten, die herausfordernd, aber nicht überfordernd sind.  Dies ist ganz wichtig für diese Trainingsform. Spüre positive Veränderungen ohne Überforderungen und wappne Dich für den Alltag!

Wolfgang Jung