tischtennis20161

Trainingszeit/en:

Mittwoch ab 18:00 Uhr - Jugendliche
Mittwoch ab 20:00 Uhr - Erwachsene

An spielfreien Freitagen können Erwachsene ab 19:30 Uhr trainieren. Mittwochs auch für Interessierte zum Probetraining geeignet!

Tischtennis ist ein Rückschlagballspiel über ein Netz an Spezialspieltischen mit Punkt und Satzwertung für Männer und Frauen im Einzel, Doppel und Mixed.

Bis zur Wende des 19. Jahrhunderts wurde Tischtennis als Pingpong mit pergamentbespannten Schlägern als Gesellschaftsspiel gespielt. Erste offizielle Turniere gab es um 1900. 1926 wurde das Spiel international reglementiert und gleichzeitig der internationale Fachverband gegründet. Daraus hat sich bis heute ein höchst erfolgreicher internationaler Sport entwickelt, der weltweit zu einem Massensport geworden ist.

Die Gründe für diese Popularität sind leicht zu erklären:

Das Spiel ist einfach zu begreifen. Die Ausrüstung ist leicht zu beschaffen und günstig. Kinder jeden Alters und Erwachsene beiderlei Geschlechtes können miteinander spielen. Das regelmäßige Ausüben des Sports fördert die Fitness. Man findet viel Spaß in der Beherrschung des kleinen Balles.

Tischtennis ist ein einfaches Spiel. Ziel ist es, den Ball fortwährend so auf die andere Tischseite zu schlagen, dass ihn der Gegner nicht auf die andere Tischhälfte zurück befördern kann. Das Erfolgsrezept ist ganz simpel: Man nehme die Dinge wie sie kommen - und üben!!!

Der TVO verfügt über eine große Anzahl hervorragender Tischtennisplatten und sonstigen Ausrüstungen. Gespielt wird zu unterschiedlichen Zeiten in beiden Sporthallen.