turnen20161

Abteilung - Turnen - Eltern- Kinderturnen für Kinder von 0 - 4 Jahren

Montag von 15:30 - 16:30 Uhr Südhanghalle in Oberrodenbach (alte Halle)

Die Trainingsleitung:

Kirsten Gattuso, Telefon 06184 54500

Die Gruppe:

Kleinkinder von heute für das Turnen zu begeistern und somit ihrem natürlichen Bewegungsdrang zu folgen, diese Aufgabe wollen wir gemeinsam mit den Eltern und Großeltern erfüllen. Die Kinder wollen laufen, klettern, rollen und rutschen. Im Purzelturnen versuchen die Kinder mit ihren Bezugspersonen gemeinsam die Kinderwelt zu erforschen. Auch die musikalische Förderung kommt nicht zu kurz. Jede Stunde beginnt mit einem rituellen, gemeinsamen Lied. Auch themenbezogen erlernt die Gruppe immer wieder mal neue Lieder, die zum gemeinsamen Tanzen animieren.

Aufgebaute Turngeräte fordern dazu auf, sich sofort damit zu beschäftigen, kleine Bewegungsaufgaben, die dem Leistungsvermögen entsprechen werden bewältig und über die Selbsterfahrung kleine Bewegungs- und Erfolgserlebnisse entwickelt. Auch werden kleine Yogaübungen spielerisch mit eingebracht.

Im Purzelturnen geht es nicht um frühzeitige Hinführung zu einer Spezialsportart, sondern vielmehr steht die Betonung der Elemente von Spielen und Toben unter der Berücksichtigung der Bereiche Wahrnehmung, Gleichgewicht, Orientierung und Differenzierung im Mittelpunkt.

Im Purzelturnen wird zudem der interaktive Austausch zwischen Eltern oder Großeltern und Kindern gefördert, wobei die Eltern aktiv an den Spiel- und Bewegungsangeboten beteiligt werden.