yoga 201904172

Abteilung Fitness- und Gesundheit - Yoga

Das Sportangebot trägt das Qualitätssiegel: Pluspunkt-Gesundheit!

Bringe Körper, Geist und Seele in Einklang und starte Deine Woche mit einem neuen Wohlgefühl

Montag, 10:00 - 11:30 Uhr, alte Südhanghalle

Trainer:

Wolfgang Jung

Anmeldung und weitere Informationen: 06184 55809, 0176 56712155

Das erwartet die Teilnehmer/-innen:

Yoga bietet eine Vielfalt an Möglichkeiten, die Gesundheit und das Lebensgefühl zu aktivieren und zu verbessern. Er unterstützt einen Ausgleich in einem von Hektik, Stress und Reizüberflutung geprägten Alltag. Neben körperlichen Aspekten, wie Verbesserung von Muskelkraft, Durchblutung, Gleichgewicht und Flexibilität, wirkt Yoga auf das mentale und emotionale Empfinden.

Wir praktizieren Hatha-Yoga. Meine Yogastunden orientieren sich an der Yoga-Tradition von T. Krishnamacharya und T.K.V. Desikachar. In dieser Tradition werden die Asanas meist dynamisch in Verbindung mit der eigenen Atmung durchgeführt. Die individuellen Fähigkeiten der Übenden werden geachtet. Es geht nie um ein Höher, Weiter, Schneller!

Ein Rückblick auf die Jahre 2022 und 2023:

Zu Beginn des Jahres 2022 standen die Atemräume im Vordergrund und die Mudras, die sie deutlich erfahrbar machen. Danach nahmen wir uns dem Hormonsystem und wie es das Nervensystem zur Harmonie führt an. Dann vertieften wir das Verständnis der Philosophie der Yoga-Sutras. Dies führte uns zu den wesentlichen positiven Gefühlen für den Yogaweg, der uns eine unerschöpfliche Erfahrungswelt schenkt. Das war auch das Thema weit in das Jahr 2023. Danach warfen wir einen Blick auf die Wirkungen. Eine schöne Erfahrung bildeten die 5 Tibeter. Die Spiraldynamik für eine gesunde Ausführung der Asanas war dann ein Schwerpunkt. Seitdem führen uns die Lebensenergie, ihre Erfahrung im Körperräumen und die Energiezentren im Körper in das Jahr 2024.
Yoga kann helfen, die innere Harmonie wieder herzustellen.

Meine Yoga-Stunden beinhalten Elemente aus Yoga-Philosophie, Ruhe erfahren, Wahrnehmung von Körper und Geist, Asana-Folgen, Pranayama, Meditation und Entspannung.

Wer Interesse hat, ist herzlich eingeladen, mal bei uns reinzuschnuppern.

Seit Mai 2021 gibt es ein zusätzliches wöchentliches Angebot. Jeden Donnerstag wird eine Achtsamkeitsmeditation (so ca. 10 Minuten) bereitgestellt, als Video in der eingerichteten WhatsApp-Gruppe oder als MP3 Audio per E-Mail. Zielgerät ist das Smartphone. Achtsamkeit kann im Alltag eine Strategie gegen Stress und Reizüberflutung sein. Mit diesen kleinen Meditationen wird Ruhe gefördert und lässt Entspannung zu. Körperliche, stressbedingte Beschwerden, wie Verspannungen oder Kopfschmerzen, können gelindert werden. Dieses zusätzliche Angebot hat sich als wertvoller Bestandteil meines Trainings über die Jahre gefestigt.

Download - Fitness und Gesundheit:

» Trainingsplan (Stand: 26.03.2024): *.pdf-Datei