fitness201613

Trainer/-innen:

Lothar Neumann

Die Gruppe:

Die Seniorensportgruppe wurde vor 23 Jahren im Jan. 1994 mit 10 Teilnehmern gegründet. Im Laufe der Jahre ist die Gruppe auf 40 Männer angewachsen. 2016 kamen zwei neue Teilnehmer, die etwas für ihre Fitness tun wollten. Leider mussten wir in 2016 von Horst Rienecker und Karl Wolf (Übungsleiter von 1999 bis 2009) für immer Abschied nehmen.

Zu den Übungsstunden kommen je nach Jahreszeit 15 bis 30 Teilnehmer.Noch heute sind zwei der Gründungsmitglieder in der Sportgruppe aktiv.

Die Übungsstunden finden immer am Dienstag Von 10:00 bis 11:30 Uhr, auch in der Ferienzeit, in der alten Turnhalle statt.

Geleitet werden die Übungsstunden von Lothar Neumann und vertretungsweise (Urlaub, Krankheit etc.) von Traudel Rosenberger.

Übungsschwerpunkte sind im Einzelnen:

• Propriozeptives Training: Bewegung einleiten, Gleichgewicht bewahren und Stabilität erhalten.
  • Pilates als sanftes Ganzkörpertraining auf der Matte.
  • Muskel- Dehn-und Streckübungen.
  • Entspannungsübungen nach Jakobson.
  • Als Geräte kommen zum Einsatz: Fittball, Redondoball, Aero-Stepp, Theraband, Hanteln, Matten und Gymnastikstäbe etc.

Zum Schluß sei noch zu bemerken, dass die Geselligkeit nicht zu kurz kommt. Im Winter, Mitte Januar, und im Sommer wandern wir zum Buchberg mit Einkehr. Es macht Freude und Spaß, bei dieser Gruppe als Übungsleiter tätig zu sein