turnen 201804272

Trainerinnen:

Alina Spindler und Ute Kalmbach

Jahresbericht 2017:

Die Gruppe der 9 bis 13-jährigen Mädchen entstand im Sommer 2013 und trainiert zwei- bis dreimal wöchentlich. Im Jahr 2017 haben einige Mädchen erfolgreich an den Vereinsmeisterschaften, den Gau-Einzelmeisterschaften und den Gau-Mannschaftsmeisterschaften teilgenommen.

Im größten Wettkampf der Gau-Einzelmeisterschaften startete der TVO mit insgesamt 27 Teilnehmerinnen in den verschiedenen Wettkämpfen. Im Wettkampf des Jahrgangs 2005 und jünger mussten sich die Mädchen gegen ältere Turnerinnen durchsetzen. Melina Zimmermann erreichte einen tollen Platz 17, Mira Dülger Platz 30, dicht gefolgt von Marie Bergler auf Platz 32. Im Wettkampf des Jahrgangs 2007 und jünger konnten Paula Maino den 7. Platz, Merle Haubelt den 9. Platz und Andrijana Schuller den 11. Platz erturnen. Thy Ngyuen belegte den 13. Platz, Leni Geist und Sophie Enders den 14. Platz, und Emma Steffens Platz 16. Katharina Remspecher erreichte Platz 25, Paula Dambruch Platz 27 und Larissa Spangenberg den 28. Platz.

Im Rahmen des Sommerfestes fanden in diesem Jahr auch die Vereinsmeisterschaften statt, wo die Mädchen ihre schwierigeren Übungen „Turn 10“ präsentierten. Im Wettkampf Jahrgang 2006 siegte Christina Malygin, gefolgt von Aurora Procacciante auf Platz 2 und Sophie Breideband auf Platz 3. Die weiteren Plätze wurden von Mira Dülger, Marie Bergler und Lena-Marie belegt. Im Wettkampf 2007 sicherte sich Paula Maino auf Platz 1 die Goldmedaille, dicht gefolgt von Andrijana Schuller auf Platz 2 und Merle Haubelt auf Platz 3. Die Plätze 4 und 5 wurden von Anouk Holzhäuser und Larissa Spangenberg belegt.

Bei den Gau-Mannschaftsmeisterschaften stellten wir grandiose zwei Mannschaften, die im Wettkampf Turn 10 Jahrgang 2006 und jünger turnten. Den 1. Platz belegten Paula Maino, Christina Malygin, Emily Mayi, Nicole Muzikant, Thy Ngyuen, Olivia Palt und Andrijana Schuller mit einem grandiosen Vorsprung. Krankheitsbedingt kurzfristig ausgefallen war leider Merle Haubelt. Auf dem 9. Platz landeten Marie Bergler, Sophie Breideband, Lena-Marie Brückner, Mira Dülger, Anouk Holzhäuser und Emma Steffens.

Auch für 2018 sind wieder Wettkämpfe geplant.

Ein großer Dank geht an alle Eltern, die teilweise weite Fahrwege in Kauf nehmen, um ihre Kinder in die Turnhalle zu bringen. Denn die Turnerinnen kommen nicht nur aus Rodenbach, sondern auch aus der Freigerichter Gegend; zum Beispiel aus Horbach.

Alina Spindler, Ute Kalmbach