Abteilung - Fitness - Kindergarten Projekt „Mehr Bewegung in den Kindergarten“

Freitag 8:00 - 12:00 Uhr, beide Turnhallen

Trainerin:

Jutta Hamburger, Abt. Fitness & Gesundheit, Tel.: 0170-3578681

Viele Abenteuer als Feen & Wichtel, Ameisen & Raupen, als Ninja-Kämpfer…

… und viele andere Phantasiefiguren hatten die Kinder der KITA Purzelbaum in Oberrodenbach im letzten Jahr in der Turnhalle zu bestehen.

Bilder, Geschichten, Fingerreime und kleine Spiele stimmten die Kinder auf das Thema der Turnstunde ein und ließen sie jeweils für einen ganzen Vormittag in eine Phantasiewelt mit vielen unterschiedlichen Bewegungsformen und -möglichkeiten eintauchen. Passend zu den unterschiedlichen Stundenthemen gab es kind- und altersgerechte Spiele, Bewegungsangebote und Gerätelandschaften, in denen sich die Kinder austoben konnten.

Besonderes Highlight für die angehenden Schul- kinder der KITA war die Ausbildung zu echten Ninja-Kämpfern. Die angehenden kleinen Ninjas mussten ihr ganzes Können in der Kampfkunst Spinjitzu unter Beweis stellen:  durch das Tal der Schlangen schleichen, geschickt mit chinesischen Stäbchen arbeiten, über Laserstrahlen klettern, Morro, den Geist des Windes besiegen, gegen die Stein-Armee kämpfen oder gar aus dem klebrigen Netz einer gefährlichen Spinne entkommen.

Als alle Kinder die Abenteuer erfolgreich bestan- den hatten, erhielten sie vom weisen, alten Ninja-Meister, Sensai Wu, die ehrenvolle Aus- zeichnung zum Ninja-Kämpfer - mit einer Urkunde und einem kleinen Geschenk.

Seit 6 Jahren finden diese kreativen Bewegungsstunden für die KITA Purzelbaum einmal wöchentlich in beiden Turnhallen statt - immer in enger Zusammenarbeit mit den Erzieherinnen und unter Einsatz vieler helfender Elternhände.

Das Projekt wird seit 2014 im Rahmen der Initiative „Mehr Bewegung in den Kindergarten“ vom Hessischen Ministerium des Innern und für Sport, der DAK und der Sportjugend Hessen unterstützt.