fug 2020 maenner50plus

Lothar Neumann

Vertretungsweise (Urlaub, Krankheit, etc.): Ehrhardt Seemann

Die Gruppe:

Die Seniorensportgruppe wurde vor 24 Jahren im Jan. 1994 mit 10 Teilnehmern gegründet. Im Laufe der Jahre ist die Gruppe auf 40 Männer angewachsen. Zu den Übungsstunden kommen je nach Jahreszeit 15 bis 25 Teilnehmer. Noch heute sind zwei der Gründungsmitglieder in der Sportgruppe aktiv.

Übungsschwerpunkte im Einzelnen:

• Propriozeptives Training: Bewegung einleiten, Gleichgewicht bewahren und Stabilität erhalten.
  • Pilates als sanftes Ganzkörpertraining auf der Matte.
  • Muskel- Dehn-und Streckübungen.
  • Entspannungsübungen nach Jakobson.
  • Als Geräte kommen zum Einsatz: Fittball, Redondoball, Aero-Stepp, Theraband, Hanteln, Matten und Gymnastikstäbe etc.

Abteilungsbericht 2019:

25 Jahre Fitness-Sport für Männer

Das haben die Initiatoren vielleicht nicht vermutet, als sie im Januar 1994 mit weniger als 10 Teilnehmern die "Männergymnastik-Gruppe" gründeten: Nämlich, dass sich das Sport-Angebot großer Beliebtheit erfreuen würde und es heute über 30 Senioren wahrnehmen, wenn auch nicht alle gleichzeitig. Zu den Übungen, die dienstags zwischen 10 h und 11.30 h stattfinden, erscheinen meistens 15 bis 20 Teilnehmer. Oft sind es Urlaubsreisen, aber auch Erkrankungen und andere Termine, die für die schwankende Anwesenheit verantwortlich sind.

Ursprünglich waren die Übungen für die Altersgruppe 55 plus konzipiert. Aber mal ehrlich: Welcher Mann unter 63 kann denn heute noch an einem Werktag vormittags ein Sportangebot wahrnehmen? Der Altersdurchschnitt in der Abteilung liegt daher heute bei über 70 Jahren.

Besonders bemerkenswert ist, dass der aktuelle Übungsleiter Lothar Neumann, fit wie ein Turnschuh, als Ältester die Gruppe anführt. Von der Gründung an bis im  Mai 2000 war zunächst Karl Flesch als Vorturner zuständig. Danach trat Lothar schon in Erscheinung, als er die Seniorensportler bis März 2003 gemeinsam mit Karl Wolf und Siegfried Börner trainierte. Ab April 2003 übernahm Jürgen Riewe den Platz von Siegfried. Der nächste Wechsel vollzog sich im Juli 2007, als Jürgen Riewe seinen Anteil am Dreier-Team der Übungsleiter an Gerhard Borst abgab. Schließlich zog sich im Mai 2008 Karl Wolf aus der Leitungsfunktion zurück, so dass die Teilnehmer der Männergymnastik bis Juni 2014 abwechselnd nur noch von zwei Vorturnern geführt wurden. Als Gerhard Borst dann im Juli 2014  seinen Lebensmittelpunkt nach Essen verlegte, übernahm Lothar Neumann auch noch dessen Stunden und ist damit seit März 2003 ununterbrochen im Dienste für den Seniorensport des TVO.

Wir freuen uns darüber und sind ihm dafür dankbar! Mit abwechslungsreichen Übungen ist er Woche für Woche bemüht, die körperliche Fitness der älteren Männer zu erhalten und zu steigern. Dazu bedient er sich der guten Trainingsausstattung des Vereines, zum Beispiel den Matten, Aerosteps, Therabändern, Hanteln, Stäben, Gummiringen, Fitbällen, Gymnastikbällen und manch Anderem. Regelmäßig betrieben, fördern die Übungen die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit der Teilnehmer. Vielleicht ist das einer der Gründe, warum Lothar nicht nur der Vorturner, sondern auch ein Vorbild für die Gruppe ist.

Die Philosophie der Trainings-gruppe Seniorensport, eingebettet in die Abteilung Fitness und Gesundheit des TVO, ist in den vergangenen 25 Jahren unverändert geblieben. Sie ist in der Medizin und anderen Wissenschaften gut dokumentiert: Auch im fortgeschrittenem Alter kann man noch mit angemessenen sportlichen Aktivitäten beginnen. Sport senkt zahlreiche Gesundheitsrisiken und wirkt in vielen Fällen sogar bei der Heilung von Krankheiten mit. Das Bewusstsein der Bevölkerung für diesen Zusammenhang ist in den letzten Jahren gestiegen, bei dem weiblichen Teil allerdings ausgeprägter. Deshalb: Männer, gebt euch einen Ruck und macht bei uns mit!

Damit auch die Geselligkeit nicht zu kurz kommt, wandern wir jährlich einmal im Winter und einmal im Sommer auf kleinen Umwegen zum Buchberg, mit Einkehrschwung in die dortige Gaststätte. Manchmal gibt es auch am Schluss unserer Übungen etwas zu feiern, wie auf dem Bild links zu sehen ist, z.B. den Geburtstag unseres Trainers.

Verfasst von J.L. & B.L. der Seniorensport-Gruppe.

Fitness&Gesundheit