turnen20167

Trainer/-in:

Lara Gattuso

Jahresbericht 2016:

Die jungen Turnerinnen der Leistungsturngruppe von Lara Gattuso trainieren zweimal wöchentlich für zwei bis drei Stunden in der neuen Turnhalle in Oberrodenbach. Auch in den Ferien und bei bestem Wetter sind die jungen Talente regelmäßig in der Turnhalle anzutreffen. Sie üben zum einen alleine verschiedenste Tur-nelemente an Geräten wie dem Boden, Reck, Trampolin, Sprung und Balken und zum anderen trainieren sie als geschlossene Mannschaft für die Turnsportart „Turngruppenwettstreit“ (TGW). Dort zeigen sie als Team eine Bodenchoreografie durch ausgefallene Bodenelemente mit passender Musik, einem fetzigen Tanz, Medizinballwurf und Staffellauf. Im Bereich des Turnens und Ballwurfs erfolgt das Training durch Lara Gattuso, die die Gruppe seit ca. 8 Jahren leitet. Im Tanzen übernimmt Elena Gattuso die alleinige Leitung und steigert das Leistungsniveau der Gruppe von Jahr zu Jahr. Durch Stefan Hartmann, der das Staffellauf-training hervorragend leitet, ist das Trio der Trainer komplett.

Im März 2016 stellte der Mixed Wettkampf das erste sportliche Event im Jahr 2016 dar. Dort waren die Tur-nerinnen ganz vorne mit dabei. Celina Hartmann und Cara Haubelt erturnten sich mit Torben M., Isabel F. und Annika E. den ersten Platz.
Nur zwei Wochen danach standen die Gaueinzelmeisterschaften auf der Tagesordnung. Auch hier waren einige Turnerinnen des TVO’s ganz vorne mit dabei. Im Wettkampf 10, Jg. offen, erzielte Nina Stratenwerth     Platz 3, dicht gefolgt von Nina Waschinger auf Platz 4. Im Wettkampf 11, Jg. 2002-2003, konnte sich Cara Haubelt über Platz 7 freuen.
Nicht nur im Bereich der Einzelleistungen zeigten die Turnerinnen, was sie ihr Können, sondern auch als Gruppe waren sie auch im Jahr 2016 wieder richtig erfolgreich.  Im Mai traten die jungen Damen nämlich in Jügesheim bei den Hessischen Meisterschaften im Bereich TGW („Turngruppenwettstreit“) an. Drei Mal wurden sie bereits Hessenmeister im Bereich TGW, und einmal haben sie sich bereits durch die entspre-chende Punktzahl für die deutschen Meisterschaften qualifiziert. Und auch dieses Jahr hatte sich das harte und kontinuierliche Training gelohnt, denn die Mädchen erzielten in Jügesheim die Silbermedaille und quali-fizierten sich für die Deutschen Meisterschaften.

Im Juli fanden die Vereinsmeisterschaften im Rahmen des Sommerfestes statt. Auch hier strahlten die Damen am Ende des Tages auf dem Podest. Im Wettkampf Turn 10, Jg. 2002-2003, erzielte Cara Haubelt Platz 1, gefolgt von Celina Hartmann auf Platz 2 und Michelle Bigdowski durfte sich über die verdiente Bronzemedaille freuen.

Im Oktober standen dann schon die Deutschen Meisterschaften vor der Tür. Da die Mädchen gerne Sport und Freizeit verbinden, haben wir direkt ein ganzes Wochenende in Regensburg verbracht. Die Mädchen zeigten trotz der großen Konkurrenz und dem hohen Druck bei allen 4 Disziplinen super Leistungen, steiger-ten sich enorm zum Vorjahr und durften sich am Ende des Tages über den 21. Platz freuen.

Das letzte sportliche Event – abgesehen von einigen Tanzauftritten – waren die Gaumannschaftsmeister-schaften im November. Lilly Fröb, Kristina Steiner, Natalie Bingemer, Nina Waschinger, Cara Haubelt, Jasmin Reuter, Michelle Bigdowski, Celina Hartmann starteten als Team im Wettkampf Turn 10 und er-reichten den 1. Platz.

Wir freuen uns natürlich jederzeit über Neuzugänger/-innen, die Freude am Turnen und an der Bewegung haben! Gerne können Probetrainings absolviert werden.

Lara Gattuso