fitness20166

Abteilung - Fitness - Kindergarten Projekt „Mehr Bewegung in den Kindergarten“

Freitag 8:00 - 12:00 Uhr, beide Turnallen

Trainer/-in:

Jutta Hamburger, Abt. Fitness & Gesundheit, Tel.: 0170-3578681

Bei den Fröschen…

In einem kleinen Teich im Oberrodenbacher Schilf lebt Fridolin mit seinen Eltern, Großeltern, Geschwistern und unzähligen weiteren Verwandten und Freunden.

Fridolin ist der kleinste von den vielen wuseligen Fröschen aus der großen Froschfamilie im grünen, sumpfigen Schilfteich. Jeden Morgen weckt Mama Frosch ihre Froschkinder Fridolin, Max und Paul und Schwester Fridolina. Nach einem leckeren Froschfrühstück, geht es ab in den Froschkindergarten. Dort lernen die Froschkinder hüpfen, springen, Fliegen fangen und vieles mehr. Fridolin spielt besonders gerne mit seinen Froschfreunden Fangen, sie machen ständig Unsinn und haben viel Spaß im Froschteich…

Zu dieser Aufwärmgeschichte, die von einer lustigen Froschhandpuppe erzählt wird, hüpfen die Kindergartenkinder der Kita Purzelbaum aus Oberrodenbach jedes Mal beim Wort „Frosch“ laut quakend in die Höhe.

Mit Bildern, Geschichten, Fingerreimen und kleinen Spielen werden die Kinder auf das Thema der Turnstunde eingestimmt und berichten aufgeregt ihre ganz eigenen Froscherlebnisse, vom Frosch zuhause im Gartenteich, der braunen Kröte im Keller oder von einer im Glas gefangenen Kaulquappe.

Nach einem leckeren Froschfrühstück toben die Kinder… nein… die kleinen Frösche, in der aufgebauten Gerätelandschaft über den Teich von einer Seerose zur nächsten, fangen Fliegen aus dem von der Decke hängenden Spinnennetz aus Reifen, Seilen und bunten Tüchern oder hüpfen quakend durch den matschigen Sumpf, der aus Turnmatten, Medizinbällen, Kastenteilen und alten Mousepads einem wabbeligen Sumpf nachempfunden ist. Sie klettern auf Bäume, verstecken sich unter Blättern und vieles mehr. Eine Froschverkleidungskiste steht zur Verfügung ebenso wie eine kleine Mal-Ecke, in der sich die Kinder für einen Moment vom anstrengenden Leben als Frosch erholen können. Die unbändige Phantasie der Kinder lässt sie für einen ganzen Vormittag in die grüne Wasserwelt der Frösche eintauchen.

Passend zu den unterschiedlichen Stundenthemen gibt es kind- und alters- gerechte Spiele, Bewegungsangebote und Gerätelandschaften, in denen sich die Kinder austoben können. Mal sind sie Drachen, mal Hexen, Raupen oder Schmetterlinge, Bauarbeiter oder Ritter und vieles mehr.

Seit 5 Jahren finden die Bewegungsstunden für die Kita Purzelbaum jeden Freitag in beiden Turnhallen statt - immer in enger Zusammenarbeit mit den Erzieherinnen und unter Einsatz vieler helfender Elternhände.

Das Projekt wird seit 2014 im Rahmen der Initiative „Mehr Bewegung in den Kindergarten“ vom Hessischen Ministerium des Innern und für Sport, der DAK und der Sportjugend Hessen unterstützt.